Dea Dantes - Der Freischwimmer Ludwigshafen

Freischwimmer Ludwigshafen
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Dea Dantas

Dea Dantas

Design Thinking Coach & Service Designerin
Dea ist Design Thinker- & Service Designerin mit Wurzeln im visuellen Design. Damit kennt Sie den gesamten Prozess: Von der Recherche, über die Ideengenerierung bis zur Umsetzung. An der HPI School of Design Thinking lernte sie, wie effizient man mit dieser Methode im Team aus Herausforderungen von Menschen, zukunftsweisende, wertschöpfende Lösungen generieren kann. Seit zehn Jahren nutzt sie diese systematische Herangehensweise, um Unternehmen dabei zu helfen, neue Möglichkeiten zu entdecken, neue Dienstleistungen zu entwickeln oder ihre bestehenden Produkte neu zu gestalten. Ob es um Prozesse in der Automobilproduktion, Unternehmensstrategien in NGOs, Ideen für Sextoys oder Software für Krankenhäuser geht, Dea hat schon in vielen verschiedenen Branchen mit ihrem agilen,
nutzerzetrierten Methodenkoffer spannende Projekte durchgeführt. Darüber hinaus liebt sie das Coaching von Design Thinking, um Unternehmen bei der Anpassung eines agilen, menschenzentrierten Workflows zu unterstützen. Denn Design Thinking lernt man am besten durch machen.
FORMAT 1. DESIGN THINKING SEEPFERDCHEN
2 Tage (8 - 10 Teilnehmende )
Design Thinking ist eine agile Struktur und allen voran ein Mindset welches hilft, sich an eine sich schnell verändernde Welt anzupassen. Um menschliche Bedürfnisse zu verstehen und diese in wertschöpfende Geschäftslösungen zu überführen.

Dieser Kurs ist eine kompakte, praktische Einführung in die Methode. Nach einer kurzen, theoretischen Einführung zu jedem Schritt, arbeiten die Teilnehmenden sich durch alle fünf Prozessschritte des Design Thinking: Verstehen, Synthese, Ideen generieren, Prototypen bauen und Testen. Dabei gestalten sie an zwei intensiven Tagen Teamarbeit ihr erstes, nutzerzentriertes Produkt oder Service. Dieses Format ist ideal um ein gutes Verständnis von Design Thinking zu bekommen, um Teams zusammenzuführen oder um den Benefit des agilen Arbeitens zu erleben. Er schafft die Grundlage für die ersten eigenen Schwimmversuche.


FORMAT 2 SILBER TRAINING: Design Thinking
2 Tage (8 - 10 Teilnehmende )
In diesem fortgeschrittenen Kurs werden wir das DESIGN THINKING SEEPFERDCHEN Format vertiefen und neue Methoden kennenlernen, um unsere Fähigkeiten im nutzerzentrierten Innovationsprozess zu verbessern. Auch der Bereich der immer wichtiger werdenden Serviceentwicklung bearbeitet. Wir werden uns besonders auf die Phasen Verstehen, Synthese und Ideengenerierung konzentrieren und lernen, wie man das Gelernte in den Berufsalltag und eigene Projekte übertragen kann. Durch eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis werden wir gemeinsam durch die verschiedenen Prozessschritte gehen. Das tiefe Verständnis der einzelnen Prozessphasen und ihrer Ziele gibt den Teilnehmern mehr Sicherheit weiter ins Innovationswasser zu schwimmen.

FORMAT 3 GOLD TRAINING: Design Thinking
Das Gold-Training baut auf dem Seepferdchen- und Silber-Training auf. Im Workshop geht es speziell um die Durchführung und Planung von Workshops. Was zeichnet einen guten Coach aus? Woran muss man
bei der Moderation denken? Wann reicht ein Workshop, und wann sollte man ein Projekt starten? Viele Beispiele aus unterschiedlichen Unternehmensumgebungen machen die Projektgestaltung greifbar. Wenn man alle drei Module besucht hat, kann man sich als Coach mit Design Thinking in tiefe Innovationsgewässer wagen. Ich freue mich darauf, Sei auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen.
FORMAT 3. NUTZERZENTRIERTE PROZESSDARSTELLUNGEN
Von Point of View bis Service Blueprint
1. Tag (8 -10 Personen)
Um Kunden eine wirklich gute Nutzererfahrung mit Produkten und Dienstleistungen zu bieten, ist es wichtig, diese ganzheitlich zu betrachten. Wir müssen uns folgende Fragenstellen: Wie erwerben die Kunden das Produkt? Wie erfahren sie von dem Angebot? Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert? Welche Interaktionspunkte, sogenannte Touchpoints, gibt es zwischen Kunden und uns? Um diese Fragen zu beantworten und diese Punkte bewusst gestalten zu können, ist es wichtig, sich ein Bild davon zu machen. Dazu dienen Prozessdarstellungen, von einfachen wie User Journeys bis hin zu komplexen wie
Service Blueprints. Dieser Workshop bietet einen Mix aus Praxis und Theorie und bildet die Grundlage für nutzerzentriertes Arbeiten. Wir stellen verschiedene Prozessdarstellungen vor und geben eine Einführung in den Service Blueprint. Auf diese Weise können wir Produkte und Dienstleistungen gestalten, die den Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitern heute gewachsen sind.
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