Abdullah Ibrahim Konzert in Ludwigshafen am 3.10.2022 - Der Freischwimmer Ludwigshafen

Freischwimmer Ludwigshafen
Direkt zum Seiteninhalt

Atemberaubend! Magisch! Abdullah Ibrahim

Am 3.10.2022 Pflazbau Ludwigshafen um 20:00 Uhr - tickets →
Abdullah Ibrahim
„Good News from Africa“, so lautet ein legendärer Albumtitel des südafrikanischen Pianisten, Komponisten und Aktivisten Abdullah Ibrahim, der vor seiner Konvertierung zum Islam Adolphe Johannes »Dollar« Brand hieß. Geboren am 9. Oktober 1934 in Kapstadt gilt Abdullah Ibrahim als der wohl prägendste und einflussreichste Jazzmusiker Afrikas. Wer sich vielleicht noch erinnert an die großartigen Konzerte mit Hugh Masekela und Larry Willis im November 2013 oder an die Solo-Performance von von Nduduzo Mukhathini im Oktober 2021 wird diesen Abend als »missing link« wahrnehmen.

Die Musik Abdullah Ibrahim ist im emphatischen Sinne essentiell. Wenn er sich ans Klavier setzt, schöpft er aus mittlerweile 80 Jahren Spielpraxis. Wiewohl er in seiner langen Karriere, inspiriert von Duke Ellington und Thelonious Monk, auch für größere Ensembles komponierte, hat Abdullah Ibrahim seit jeher eine ganz besondere Form des Solorecitals entwickelt. In einem langen, nicht unterbrochenen Set erforscht er gewissenmaßen im Moment sein Lebenswerk, setzt Akzente, entwickelt Motive, deutet an, wiederholt oder variiert sie, bis sein Rubato-Spiel eine hypnotische Kraft entfaltet, die aus dem Spirituellen schöpft und in den Bann zu schlagen versteht. Alben wie „Senzo“ (2008), „Dreamtime“ (2019) oder jüngst „Solotude“ (2021), letztere aufgenommen in seiner Wahlheimat im Chiemgau, vermitteln einen guten Eindruck, aber live entwickelt dieser Ansatz eine andere Form von Intensität.
Beginn: 3. Oktober 2022, 20:00
Einlass: 19:00
Ort: Pfalzbau, Berliner Str. 30, Ludwigshafen, 67059, Deutschland
Bestuhlung: bestuhlt
Tickets: ab 45 EUR
Abendkasse:
Zurück zum Seiteninhalt